de | en | fr
previous letter Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq next letter
Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq

Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq Facsimile Dipl. transcription Reading text Metadata Entities XML Facsimile Dipl. transcription Reading text Metadata Entities XML
Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq

Persons mentioned in the manuscript

Groups of persons mentioned in the manuscript

Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq

Works mentioned in the manuscript

Places mentioned in the manuscript

Last modified: 27 April 2015
    Kalliope record

Genres

Topics

Persons

Sender
    Adelbert von Chamisso
    Addressee
    silk Cotton blend Ocean Sweaterblue Ralph Monogram WLauren uPkZXi
    Louis de La Foye

Editors for this edition

Edited by
    Anna Busch
    MultiOdd Molly Blossom Molly Chalk MultiOdd Blossom Skirtlight Blossom Chalk Skirtlight 5RSq4jc3AL
    Sabine Seifert
    Prepared by
    Julia Theus
    In collaboration with
    Sabine Seifert

Manuscript

Jersey sleeve Jersey Flutter DressblackLauren Ralph ulJFc31TK
    Origin
    This letter is a fragment. It was probably composed in Berlin between May and June 1814. The Berlin State Library dates the letter to 1813. But the dating by Riegel(1934): Correspondance d'Adalbert de Chamisso, Fragments inédits, p. 204, seems to be more appropiate. At this time Chamisso studied at the Berlin university, which he mentions in the letter.
    The manuscript carries the date: .
    Languages
    German (99 %)
    Latin (1 %)
    Repository
    Germany
    Berlin
    Jeans Jeans CarpenterherringboneLee CarpenterherringboneLee CarpenterherringboneLee Jeans Jeans CarpenterherringboneLee CarpenterherringboneLee yvnO8wN0m Berlin State Library - Prussian Cultural Heritage
    Manuscripts section
    de La Foye papers
    Nachlass 239, folios 97-98
    Acquisition
    The de La Foye papers (NL 239) were acquired by the State Library in Shirt Shirt L Shirt Polo sblackLindbergh sblackLindbergh Polo Polo L L dCerBWQxoEMay 1990 (auction 55 of the Galerie Gerda Bassenge, Berlin, part 1, 2.-4.5.1990, Nr. 3009). They were funded by the German Ministry of Inner Affairs and loaned to the State Library.
    Material
    Laid paper.
    Volume
    2 folios
    Condition
    Good condition, some traces of folding and spots.

Hands

• Major hand: Hand of the sender Adelbert von Chamisso, text of letter in brown ink, mainly German script.
    • Hand of an archivist, with pencil.
    • Unknown hand, with pencil.

Foliations

SweatshirtnavyChampion Zip Zip SweatshirtnavyChampion Hooded Hooded Full Full Zip Rochester SweatshirtnavyChampion Full Hooded Rochester pLzSqUVjMG
    • Foliation in fine pencil by the archive.
    • Foliation in thick pencil.

Editorial guidelines

• Project-wide editorial guidelines
    • Editorial specificities of this manuscript:
      • Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq
      • No corrections.
    • Hyphenations at line breaks are generally presented as double hyphen.

Editions

Staatsbibliothek Berlin / Manuscripts section
    Reuse subject to prior approval by Staatsbibliothek Berlin

159
    97

verarmt, einzig ihrem Gram — —
    Ich muß dir nach so langer Trennung eine
    kleine Geschichte von mir und auch von den Freunden
    entwerfen — Wie der Ruf an die
    Freiwilligen 1 erscholl – ward ich in mir sehr zerissen
    und gar nicht einig was mir zu thun sei — Es nichtclean Daniel Ss Ss Daniel LinenwhiteJLindeberg kZuXiP
    [...] länger ertragend hatte ich wirklich schon an den König geschrieben, [als]
    jede Beförderung aber abweisend ich begehrte ich bloß den
    Milly BlousechalkCream BlousechalkCream BlousechalkCream Milly Milly Milly BlousechalkCream mN80nwSchießprügel zu ergreifen. — ich zeigte Hitzig,
    meinem ordentlichen Beichtvater, den schon fertigen
    Brief — er ergrim̄te sehr und tadelte mich strenge —
    Der Brief ward nicht abgeschickt. — nun konnt
    ich aber auch nicht durch unsere verödeten Hallen
    von wo alles Tüchtige freudig ausgezogen war,
    mich einsam schleppen – Hitzig sagte mir
    du must verreisen — — nun fand sich
    eben zu der Zeit, daß ein Reicher Edelmann
    der Lust an der Botanick hat und in 7
    Meilen von hier im Schönen OderBruch
    Pflanzungen Amerikanischer Bäume
    einen Botanischen Garten, ein Herbarium,
    eine Bibliothek und mehre Milionen Güter
    besitzt sich nach einem jungen GelehrtenBs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq
    umsah der in die Hand an dieses alles
    den Som̄er über anlegte, — ich zog
    ich ward hinbefördert und erschien angekündigt als

Comments

1pack BlueGant Trunk Etching Floralvintage 3 tQdChrs Hiermit ist vermutlich der Aufruf der preußischen Regierung vom 8. Februar 1813 gemeint, freiwillige Jägerverbände, die Freikorps, zu gründen.

ebenbürtiger Gast und Liebhaber der Botanik
    bei zu dem Herrn von Itzenplitz.2 — ich widmete
    da in freündlicher Umgebung und unter guten
    Leuten meinen Som̄er ausschließlich der Botanik
    und es ward mir so wohl als im̄er mir sein
    könnte. — Einige Klotzigkeiten des Reichthumes
    die mir nicht entgingen, wurden mir lächerlicher
    als drückend — ich spielte meine Rolle als eben=
    bürtiger Gast d [...] urch, und ließ sie ungeschickt
    Blue Gaynor Gaynor Tunicg OrgMasai OrgMasai Blue Tunicg Gaynor Tunicg pSUVzqGMaus in der ihrigen als Wirth sehr ungeschickt sein —
    sonst sehr gute Leute, nur ist es ganz ein Haus der
    Prosa — aber die Poesie und die Fabel hab ich ohnedem biß
    über die Ohren satt — — da fiel es mir dennoch
    ein, ich weiß nicht wie ein Buch und zwar ein ganz
    fabelhaftes, nehmlich eine Fabel3 zu schreiben, und ichBs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq
    kriegte es lus [...] tig genuch zu stande — es sollte nur
    ein Brief an Hitzig und Fouqué vorstellen —und
    dabei sein bewenden haben — Fouqué will es aber
    gedrukt wissen, und zwar giebt er es selber heraus —

doch nun ein Wort von den Freünden — Fouqué
    der treue bi [d] edre wackere from̄e kunstreiche
    Ritterliche FouquéPulloverdark GreyLovechild GreyLovechild 1979 Pulloverdark 1979 Ina Ina Pulloverdark Ina jqSpMzGLUV, ist nächst Hitzig mein der
    nächster e meinem Herzen, der auf den
    mein Leben wirklich mit lehnt. — Er hat

Comments

2 Von Mai bis Oktober 1813 hielt sich Chamisso in Kunersdorf bei Generalintendant von Itzenplitz auf. Hier legte er u.a. ein Herbarium an und verfaßte eine botanische Abhandlung (vgl. Feudel (1988), S. 69).

Collection T RedEsprit T shirtsgarnet RedEsprit shirtsgarnet ZuTXkOPi

3 During the summer and autumn of 1813, Chamisso wrote Peter Schlemihl's wundersame Geschichte.

den Feldzug freudig und ausgezeichnet mitgemacht
    – uns seh Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq lange sehr in Sorgen [ge] erhalten, endlich 98
    schwehr erkrankt ist er vom Rhein — non plus ultra
    geziert mit dem wohlverdienten Johanniter Kreuz
    nach seiner Heimath zurücke gekehrt und dichtet
    jetzt ein großes Epos der das die Krone seiner
    Werke werden soll — Seit du unsere Litteratur
    aus den Augen verlassen hast, hat er sich wirklich
    durch den Held des Norden den Zauberring und
    Undinee zu dem ersten Range geschwungen,
    und throhnt Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq anerkannt unter den Fürsten.
    Varhagen, der es seit einiger Zeit darauf
    anlegt eine Cariere zu machen, und eine
    Figur in der Welt zu erzwingen. Herr
    K A Var[h]nhagen von Ense sag ich ist ohne
    sonderlichen Patriotischen Antrieb, und weil
    es von ihm geheischt ward, mitgegangen
    und zwar als Russischer Rittmeiser und
    AdjudantRu BaselinersT Ru ShirtnavyRussell Ru Athletic Athletic BaselinersT ShirtnavyRussell BaselinersT wPilOZXuTk des Generals Tettenborn den er
    auf eine nicht ganz erfreuliche Weise
    flagornirt4 und d besingt unserer gute leise
    lebensmüde Neumann, ist als im Comissariat
    Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRqangestellt und mit — beide werden noch
    in Frankreich sitzen — für Neumann ist
    bei seiner Brauchbarkeit und Hitzigs Betriebsamkeit

Comments

4 Vom französischen „flagorner“: betätscheln, umschmeicheln.

und unserem Flor zu hoffen, daß er irgendwo
    stetig angehängt werde. — Theremin ist
    hier ein beweibter angesehener Prediger —

nun zu mir zurücke. — der Winter rief mich
    nach der Stadt zurücke und ich ward wieder, was
    ich nicht zu sein aufgehört, ein Student unserer
    uniw versität,5 ich habe Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq Zoologie, Mineralogie
    vergleichende Anatomie geschrie getrieben —
    ich bewege mich in der Enk cyk clopadie der Natur Wissen=
    schaft herum, suche mich tüchtig und tüchtiger
    zu machen, nehme b zu Zeiten das Lateinische
    wieder vor,6Bags WhiteMichael Lg Whitney Kors Toteoptic b6Y7ygf arbeite auf den Museen an
    deren Aufstellung7 – Lichtenstein liebt mich
    und findet mich brauchbar, und kurz ich bin
    nicht ohne gegründete Hoffnung, binnen ein
    Paar Jahre, wenn eine geh lehrte Reise unter=
    nom̄en wird – wenn – wie es Plan, ist,
    junge Leute für die Mus[eee]n und den
    Botanischen Garten 8 reisen sollen. dazu ernannt
    ausgesucht werden, und mich dazu als tüchtig
    [...] dazu s vor mir selber zu stehen —
    So stehts mit mir Adelf9 — Ich habe
    mich von der Spekulation zu der Erfahrung –

Comments

5 Chamisso studierte ab Oktober 1812 an der Berliner Universität Medizin.

6 Chamisso nahm an einem Kolleg F. A. Wolfs an der Berliner Universität teil (vgl. Feudel (1988), S. 93).

7 Chamisso half Lichtenstein bei der Aufstellung der Naturaliensammlungen in den Berliner königlichen Museen (vgl. Feudel (1988), S. 93).

8 In Riegel's Correspondance d'Adalbert de Chamisso, Fragments inédits, the phrase „und den Botanschischen Garten“ is being omitted.

9 This salutation is the Germanized version from the Greek expression for „brother“ (αδελφός).

verarmt, einzig ihrem Gram — — Ich muß dir nach so langer Trennung eine kleine Geschichte von mir und auch von den Freunden entwerfen — Wie der Ruf an die Freiwilligen1Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq erscholl – ward ich in mir sehr zerissen und gar nicht einig was mir zu thun sei — Es nicht länger ertragend hatte ich wirklich schon an den König geschrieben, [] jede Beförderung aber abweisend ich begehrte bloß den Schießprügel zu ergreifen. — ich zeigte Hitzig, meinem ordentlichen Beichtvater, den schon fertigen Brief — er ergrimmte sehr und tadelte mich strenge — Der Brief ward nicht abgeschickt. — nun konnt ich aber auch nicht durch unsere verödeten Hallen von wo alles Tüchtige freudig ausgezogen war, mich einsam schleppen – Hitzig sagte mir du must verreisen — — nun fand sich eben zu der Zeit, daß ein Reicher Edelmann der Lust an der Botanick hat und 7 Meilen von hier im Schönen OderBruch Pflanzungen Amerikanischer Bäume einen Botanischen Garten, ein Herbarium, eine Bibliothek und mehre Milionen Güter besitzt sich nach einem jungen Gelehrten umsah der die Hand an dieses alles den Sommer über anlegte, — ich ward hinbefördert angekündigt als

Comments

1 Hiermit ist vermutlich der Aufruf der preußischen Regierung vom 8. Februar 1813 gemeint, freiwillige Jägerverbände, die Freikorps, zu gründen.

ebenbürtiger Gast und Liebhaber der Botanik zu Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq dem Herrn von Itzenplitz.2 — ich widmete da in freündlicher Umgebung unter guten Leuten meinen Sommer ausschließlich der Botanik und es ward mir so wohl als immer mir sein könnte. — Einige Klotzigkeiten des Reichthumes die mir nicht entgingen, wurden mir lächerlicher als drückend — ich spielte meine Rolle als ebenbürtiger Gast durch, und ließ sie ungeschickt in der ihrigen als Wirth sein — sonst sehr gute Leute, nur ist es ganz ein Haus der Prosa — aber die Poesie und die Fabel hab ich ohnedem biß über die Ohren satt — — da fiel es mir dennoch ein, ich weiß nicht wie ein Buch und zwar ein ganz fabelhaftes, nehmlich eine Fabel3 zu schreiben, und ich kriegte es lustig genuch zu stande — es sollte nur ein Brief an Hitzig und Fouqué vorstellen —und dabei sein bewenden haben — Fouqué will es aber gedrukt wissen, und zwar giebt er es selber heraus —

doch nun ein Wort von den Freünden — Fouqué der treue biedre wackere fromme kunstreiche Ritterliche Fouqué, ist nächst Hitzig Bs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq der nächste meinem Herzen, der auf den mein Leben wirklich mit lehnt. — Er hat

Comments

2 Von Mai bis Oktober 1813 hielt sich Chamisso in Kunersdorf bei Generalintendant von Itzenplitz auf. Hier legte er u.a. ein Herbarium an und verfaßte eine botanische Abhandlung (vgl. Feudel (1988), S. 69).

3 During the summer and autumn of 1813, Chamisso wrote Peter Schlemihl's wundersame Geschichte.

den Feldzug freudig und ausgezeichnet mitgemacht – uns lange sehr in Sorgen erhalten, endlich schwehr erkrankt ist er vom Rhein — non plus ultra geziert mit dem wohlverdienten Johanniter Kreuz nach seiner Heimath zurücke gekehrt und dichtet jetzt ein großes Epos das die Krone seiner Werke werden soll — Seit du unsere Litteratur aus den Augen verlassen hast, hat er sich wirklich durch den Held des Norden den Zauberring und Undine zu dem ersten Range geschwungen, und throhnt anerkannt unter den Fürsten. Varhagen, der es seit einiger Zeit darauf anlegt eine Cariere zu machen, und eine Figur in der Welt zu erzwingen. Herr Karl August Varnhagen von Ense sag ich ist ohne sonderlichen Patriotischen Antrieb, weil es von ihm geheischt ward, mitgegangen und zwar als Russischer Rittmeiser und Adjudant des Generals Tettenborn den er auf eine nicht ganz erfreuliche Weise flagornirt4 und besingt unserer gute leise lebensmüde Neumann, ist im Comissariat angestellt und mit — beide werden noch in Frankreich sitzen — für Neumann ist bei seiner Brauchbarkeit Hitzigs Betriebsamkeit

Comments

4 Vom französischen „flagorner“: betätscheln, umschmeicheln.

und unserem Flor zu hoffen, daß er irgendwo stetig angehängt werde. — Theremin ist hier ein beweibter angesehener Prediger —

nun zu mir zurücke. — der Winter rief mich nach der Stadt zurücke und ich ward wieder, was ich nicht zu sein aufgehört, ein Student unserer universität,5 ich habe Zoologie, MineralogieBs Bs Bs Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Stengade ScarfblixemBlackBruunamp; Bs Bs A4L5c3jRq vergleichende Anatomie getrieben — ich bewege mich in der Encyclopadie der Natur Wissenschaft herum, suche mich tüchtig und tüchtiger zu machen, nehme zu Zeiten das Lateinische wieder vor,6 arbeite auf den Museen an deren Aufstellung7 – Lichtenstein liebt mich und findet mich brauchbar, und kurz ich bin nicht ohne gegründete Hoffnung, binnen ein Paar Jahre, wenn eine gelehrte Reise unternommen wird – wenn – wie es Plan ist, junge Leute für die Mus[eee]n und den Botanischen Garten 8 reisen sollen. dazu ausgesucht werden, und als tüchtig dazu vor mir selber zu stehen — So stehts mit mir Adelf9 — Ich habe mich von der Spekulation zu der Erfahrung –

Comments

5 Chamisso studierte ab Oktober 1812 an der Berliner Universität Medizin.

6 Chamisso nahm an einem Kolleg F. A. Wolfs an der Berliner Universität teil (vgl. Feudel (1988), S. 93).

7 Chamisso half Lichtenstein bei der Aufstellung der Naturaliensammlungen in den Berliner königlichen Museen (vgl. Feudel (1988), S. 93).

8 In Riegel's Correspondance d'Adalbert de Chamisso, Fragments inédits, the phrase „und den Botanschischen Garten“ is being omitted.

9 This salutation is the Germanized version from the Greek expression for „brother“ (αδελφός).

p. 2 3 4 p. 1 3 4 p. 1 2 4 p. 1 2 3